Jedes Unternehmen lebt von der ausgezeichneten Qualifikation seiner Mitarbeiter:innen. So auch die tirol kliniken. Damit diese Qualifikation in einem so dynamischen Umfeld wie dem Gesundheitswesen sichergestellt ist, bietet die Abteilung Personalentwicklung und -marketing maßgeschneiderte Programme für alle Mitarbeiter:nnen und Führungskräfte an. Wichtige Schwerpunkte in all diesen Programmen sind das Kommunikationstraining und die Vernetzung der verschiedenen Berufsgruppen unter einander. Die Abteilung für Personalentwicklung und -marketing bietet jeder Berufsgruppe an den tirol kliniken eine Möglichkeit, sich weiter zu bilden bzw. zu ENTWICKELN.

Vertreter aus allen Berufsgruppen der tirol kliniken erzählen uns, was sie aus ihrem Weiterbildungsprogramm mitgenommen haben:

SERVICE-MITARBEITER:INNEN

Module wie das eigene Rollenbild, Patient:Innenorientierung, Hygiene und Abfallwirtschaft, das Achten auf die eigene Gesundheit sind fixer Bestandteil des Service-Mitarbeiter:innen Weiterbildungsprogrammes. Aber auch die Servicekunde zu Speise- und Getränkeversorgung sowie die Schnittstelle Küche/Station (Beschwerdemanagement, Kommunikation, Logistik) sind Thema.

Vera Jaric (Servicemitarbeiterin an den tirol kliniken seit knapp 2 Jahren):

„Die gesamte Dauer der Fortbildung dauerte acht Wochen, in denen sehr viele verschiedene Bereiche behandelt werden. Zum Beispiel: Hygiene, Datenschutz, rechtliche Grundlagen, Servierkunde, Kommunikation mit Patienten und Angehörigen, Rolle als Servicemitarbeiterin, Teeschulung, Kaffeeschulung, Krankheiten (wie Diabetes, Demenz usw.). Für mich persönlich war das Thema „Körperschonendes Arbeiten“ sehr interessant. Davon kann ich bis heute sehr viel anwenden.“

NURSE2LEAD

Nurse2Lead ist ein Fortbildungsangebot für Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte aus dem Bereich der Pflege.

Sabine Schaffenrath (arbeitet seit fast 27 Jahren als Diplomierte Pflegerin bei den tirol kliniken; derzeit in der Landes-Pflegeklinik Tirol in Hall.)

„In den Nurse2Lead Modulen waren unterschiedliche Themen im Mittelpunkt. z.B. Recht oder Kommunikation. Es gibt Praxisstunden und auch Theoriestunden. Hier würde ich mir bei „Recht“, „Fachführung und Delegation in der Pflege“, oder auch „Dienstplan“ sogar mehr Stunden wünschen. Die Themen „Recht“ und „Pflege als Führungsaufgabe“ waren für mich sehr interessant und ich kann bis heute viel daraus anwenden.“

Matthias Meraner ist ebenfalls seit 2007 in den tirol klinken. Seit 2010 ist er Diplomierter Gesundheits-und Krankenpfleger:

„Mittlerweile arbeite ich in der Position der Stationsleitung auf der Chirurgie und interdisziplinären Chirurgie am LKH Hall. Ein Nurse2Lead Modul vermittelt in Blockkursen (meistens 3 Tage, einmal im Monat) über ein gesamtes Jahr sehr viel Input, was die alltäglichen Führungsaufgaben und das Auftreten einer Stationsleitung betrifft. Vom täglichen Geschäft über Einsatz und Personalplanung bis hin zu speziellen Methoden der Konfliktbewältigung und rechtlichen Angelegenheiten. Im Gesamten gesehen ist es ein sehr guter Mix aus sämtlichen Themenbereichen. Für mich war das absolvierte Nurse2Lead Modul der “angstlösende” Faktor, mich aktiv für eine Stationsleitungsstelle zu bewerben. Es hat mir in meinen Anfängen auch definitiv den nötigen Input verliehen, diese Aufgaben (vor allem auch in einem neuen Team/ neuem Aufgabenbereich) zu bewältigen. Ich würde es noch einmal besuchen.“

START

Mit diesem Personalentwicklungsprogramm wird neuen Mitarbeiter:innen aus dem Verwaltungsbereich über das reine Fachwissen hinaus in den Bereichen soziale Kompetenz, rechtliche Grundlagen und Krankenhausbetriebsführung vertiefende Information angeboten.

Richard Bartl ist Projektleiter in der Abteilung Bau & Technik.

„Ich habe alle drei Aufbaumodule bereits besucht. Den Einführungstag, das Basismodul (mit den Bereichen Erste Hilfe, Datenschutz, Landesbedienstetengesetz) und das Aufbaumodul (Kommunikation, Finanzen und Controlling, Konfliktmanagement, Projektmanagement). Die Bereiche Kommunikation und Konfliktmanagement waren für mich persönlich sehr hilfreich, da man in diesen Themengebieten immer Verbesserungspotential bei sich selbst findet. Neben den Kursinhalten fand ich es sehr spannend, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den medizinischen Bereichen zusammenzutreffen und sich auszutauschen. Dadurch blickt man über den Tellerrand seiner eigenen Abteilung hinaus und bekommt Einblicke in gänzlich andere Strukturen und Denkweisen, obwohl man im gleichen Unternehmen arbeitet. In meinem Fall kann man sehr viel Themengebiete des START Programms in die tägliche Arbeit einbauen. Als Projektleiter für Bauprojekte sind natürlich Projektmanagement, Konfliktmanagement und Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeiten.“

MOVE

Move ist ein Personalentwicklungsprogramm das Ärztinnen und Ärzte über das reine Fachwissen hinaus in den Bereichen kommunikative Kompetenz, rechtliche Grundlagen und Krankenhausbetriebsführung vertiefend schult.

Andreas Frech ist seit 2009 an der Klinik in Innsbruck und als Oberarzt an der Innsbrucker Univ.-Klinik für Gefäßchirurgie tätig:

„Der große, wirklich spannende Teil des MOVE Programms, war jener der Kommunikation. Vor allem der Krisenkommunikation. Im Laufe der Karriere und je größer die Personalverantwortung wird, umso mehr kann man immer wieder auf das Gelernte zurückgreifen. Auch die Vernetzung ist sehr spannend in dem Programm. Man kommt im Alltag kaum aus seinem „Fach“ heraus. Sich als Chirurg mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fächern auszutauschen, ist sehr spannend und hilfreich. Aber auch Informationen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit waren nützlich. Um nur ein Beispiel herauszugreifen: der rote Müllsack. Seitdem ich weiß, wie teuer dieser in der Entsorgung ist, gehen ich und viele meiner Kolleginnen und Kollegen wesentlich bedachter mit der Unterscheidung, was wohin entsorgt wird, um.“

WIRKUNGSVOLL FÜHREN

Wirkungsvoll Führen ist ein maßgeschneidertes Angebot für Personen mit Führungsaufgaben innerhalb der tirol kliniken. Neben der Definition einer Führungskraft und ihren Aufgaben, steht auch die Vernetzung aller Berufsgruppen im Mittelpunkt und wird gefördert.

 Akexandra Ciresa-König ist geschäftsführende Oberärztin an der Univ.-Klinik für Frauenheilkunde.

„Das Weiterbildungsmodul Wirkungsvoll Führen setzt sich sowohl aus Praxiselementen als auch aus Theorieblöcken zusammen. Es wird viel in der Gruppe erarbeitet. Da diese Fortbildung für Personen in leitenden Funktionen aller Bereiche (sowohl im medizinischen, pflegerischen als auch im Verwaltungsbereich) konzipiert wurde, kommt es zu einem starken Austausch und Vernetzung zwischen den verschiedenen Berufsgruppen, was ich eindeutig als einen der größten Benefits von Wirkungsvoll Führen sehe. Aber auch die arbeitsrechtlichen Grundlagen oder Umgang mit Mobbing oder strukturellen Problemen am Arbeitsplatz erweiterten mein Wissen deutlich. Der gemeinsame Blick auf Probleme des Arbeitsalltags in so einer moderierten Gruppe, erweitert oft den Fokus und führt zu guten Lösungsvorschlägen. Anwenden kann ich in meinem Alltag einiges aus dem Gehörten und Gelernten. Ein Beispiel wäre auch das Führen von Mitarbeitergesprächen. Hier wurde der Fokus auf Struktur, Aufbau und dem praktischen Führen dieser Gespräche gelegt. „Wirkungsvoll Führen“ hat uns sicher ein wirksames Handwerkzeug für die Personalführung mitgegeben.”

V

VIELEN DANK für die Interviews!

Fotonachweis: Gerhard Berger