Ein/e Teamkolleg:in, die/der den Arbeitsalltag schwer macht, Führungsthemen, die unter den Nägeln brennen, die Zerreißprobe zwischen Elternsein und Berufstätigkeit, finanzielle Sorgen, die belasten, das Gefühl, alles wird zu viel….wir kennen alle diese Phasen. Manchmal kann oder will man darüber weder mit der/dem Partner:in reden, noch den Eltern oder Freund:innen. Eine neutrale Person wäre gut, die einem hilft, Gefühle zu sortieren und Möglichkeiten, Chancen und Handlungsoptionen zu erkennen.

Frau Mag. a Rachbauer, Leiterin des mcb

Die tirol kliniken haben auf dieses Bedürfnis ihrer Mitarbeiter:innen im Jahr 2009 reagiert und das ´mcb ins Leben gerufen. Das ´mcb ist eine Einrichtung der Tirol Kliniken GmbH, die sowohl den Mitarbeiter:innen der tirol kliniken, als auch Landesbediensteten professionelle und individuelle Coaching- und Beratungsleistungen zur Verfügung stellt.
Das ´mcb unterstützt die Mitarbeiter:innen der tirol kliniken unabhängig von Hierarchie und Funktionsebene in beruflichen, persönlichen oder familiären Problemstellungen.
Die Inanspruchnahme der Leistungen erfolgt vertraulich und ist kostenlos.

„Unser Ziel ist es, eine Verbesserung der Lebensqualität und / oder der Arbeitssituation und -zufriedenheit unserer Klient:innen erreichen zu können.“, erklärt Bettina Rachbauer, Leiterin des mcb. Zentral sind hierfür die Rahmenbedingungen. Alle Berater:innen des mcb sind fachlich weisungsfrei und unterliegen absoluter Verschwiegenheit. „Zum Beispiel sind die Akten durch ein Nummernsystem codiert. Sie werden in einem verschlüsselten und extern betreuten Programm gesichert.“

Welche Beratungsthemen gibt es?

Das mcb legt den Schwerpunkt auf ressourcenorientierte und kreative Ansätze. „Es ist uns wichtig, das Problem bzw. Anliegen unserer Klient:innen zu verstehen und mit ihnen gemeinsam jenes Lösungskonzept zu entwickeln, das sie dabei unterstützt, gesund und psychisch stabil zu bleiben“, so die Beraterin.
Die Themen kommen aus dem beruflichen Spektrum oder dem Bereich Familie und Beziehung (Erziehung, Partnerschaft, Trennung, Schulthemen), Lebenskrisen wie Todesfall, Erkrankung, Unfall über persönliche Frage zu Lebensmodellen-planung, etc. „Hier gibt es keine Probleme, die nicht besprochen werden können“, bekräftigt Rachbauer, „denn im Mittelpunkt stehen unsere Klient:innen und deren jeweilige Anliegen“.
„Und wir Berater:innen setzen auf berufliche Erfahrung und professionelle Vielfalt, um die Menschen so bedarfsgerecht wie möglich zu unterstützen.“

Fotos: Fotolia (Titelbild), privat (Portrait)