Theologin Christine Strasser arbeitet seit 2019 als Seelsorgerin im Landeskrankenhaus Hall. Im Interview verrät sie, was an der Weihnachtszeit im Krankenhaus so besonders ist:

Was bedeutet Weihnachten für Sie?

Weihnachten – das Fest der Geburt Jesu, ein Fest der Familie und des Miteinanders. In der Regel genießt man die Zeit mit dem Naschen von Keksen, dem Schein brennenden Christbaumkerzen, dem Duft eines herrlichen Festtagsessens oder dem Klang berührender Weihnachtslieder.

Warum ist Weihnachten in einem Krankenhaus anders?

All jene, die aufgrund einer schweren Krankheit, einer Operation oder vielleicht sogar wegen eines medizinischen Notfalls die Feiertage im Krankenhaus verbringen müssen, können das Weihnachtsfest nicht in gewohnter Weise feiern. Das kann Betroffene natürlich traurig und wehmütig stimmen. Zudem verbringen viele Mitarbeiter:innen jedes Jahr den Heiligabend und die Feiertage an ihrem Arbeitsplatz – getrennt von ihren Lieben. Daher bemüht sich das Team der Seelsorge sowohl für die Patient:innen als auch die Mitarbeiter:innen ein bisschen Weihnachtsstimmung ins Krankenhaus zu bringen.

Wie wird Weihnachten am LKH Hall gefeiert?

Im Krankenhaus Hall gibt es die Tradition, dass wir am Nachmittag eine „Weihnachtsrunde“ machen. Dabei gehen wir von Station zu Station und überbringen den Patient:innen, aber auch dem Personal, einen kleinen Weihnachtsgruß. Unterstützt werden wir (abgesehen von den Corona Jahren) stets von einer Bläser-Gruppe, die bekannte Weihnachtsklassiker zum Besten gibt.

 

So ertönt von „Es wird schon glei dumpa“ bis hin zu „Oh du Fröhliche“ in den Krankenhausgängen. Jedes Jahr freuen sich alle Beteiligten auch auf den Weihrauchduft den wir mitnehmen, denn Weihnachten soll mit allen Sinnen erlebt werden, da darf der Geruch von Weihrauch nicht fehlen. Beim Überbringen unserer Weihnachtswünsche und eines kleinen Strohsterns als Geschenk erleben wir so viel Freude, Trauer, Glück, Sehnsucht und so viele Tränen auf einmal, wie es sonst nur selten der Fall ist.

 

Der Raum der Begegnung im LKH Hall

Finden im Krankenhaus auch Gottesdienste statt?

Für all jene, die fit genug für ein Stündchen außerhalb ihres Bettes sind, gibt es die Möglichkeit den Gottesdienst an Weihnachten zu besuchen. Dieser hat eine ganz eigene Stimmung, wenn die kleine Gemeinde zu den Melodien in der nach Tanne duftenden Kapelle singt. Vielleicht ohne die Familie an der Seite, aber doch nicht allein.

Was ist besonders daran, Weihnachten im Krankenhaus zu feiern?

Weihnachten im Krankenhaus ist etwas ganz Berührendes. Man erlebt hier den eigentlichen Sinn von Weihnachten – es geht hier nicht um Geschenke oder um das viele Essen. Es ist ein Miteinander auf dem Weg sein, ein Belgeiten, ein Freude schenken, ein Licht weiterschenken.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

 

Fotonachweis: Titelbild: Fotolia, alle anderen: Seelsorge Hall