„Stimme der Patientinnen und Patienten stärken!“

Zum 9. Mal heißt es beim Internationalen Tag der Patientensicherheit wieder „Licht an für die Patientensicherheit: Setzen wir ein Zeichen“. Das heurige Motto lautet „Sicherheit. Für Patient:innen. Mit Patient:innen“ und rückt deren Beteiligung innerhalb der Gesundheitsversorgung in den Vordergrund. In einer Zeit, in der medizinische Versorgung immer komplexer wird, können Patientinnen bzw. Patienten eine entscheidende Rolle spielen, um ihre eigene Sicherheit und die Qualität der Versorgung zu fördern.

Denken Sie daran, dass Patientensicherheit eine gemeinsame Verantwortung ist. Indem Sie aktiv an Ihrer eigenen Gesundheitsversorgung teilnehmen und auf Ihre Sicherheit achten, tragen Sie dazu bei, die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Ihre Stimme und Ihr Engagement sind von unschätzbarem Wert.

Eine gute Vorbereitung auf Ihren Krankenhausaufenthalt dient Ihrer Sicherheit

Der Weg zur Sicherheit beginnt oft lange vor dem Eintritt ins Krankenhaus. Hier finden Sie Tipps, wie Sie sich auf Ihren Krankenhausaufenthalt vorbereiten können. Dazu gehören das Sammeln von Informationen über die geplante Behandlung, die Überprüfung von Medikamentenlisten und die Klärung von offenen Fragen im Voraus.

  • Fragen Sie nach: Haben Sie Fragen oder Bedenken zur vorgeschlagenen Behandlung? Zögern Sie nicht, diese zu äußern. Ihr medizinisches Team ist dafür da, Ihnen zu helfen und Ihre Fragen zu beantworten.
  • Bleiben Sie aufmerksam: Während Ihres Krankenhausaufenthalts oder Ihrer Behandlung sollten Sie wachsam sein und auf Veränderungen Ihres Zustandes achten. Wenn etwas nicht stimmt, lassen Sie es Ihr medizinisches Team wissen.
  • Teilen Sie Ihre medizinische Geschichte: Informieren Sie Ihr medizinisches Team über Ihre medizinische Geschichte, Allergien, Medikamente und andere wichtige Informationen. Dies hilft dabei, Fehler zu vermeiden.

Das Hauptaugenmerk des Patientensicherheitstages 2023 liegt darin, die Patientinnen bzw. Patienten zu ermutigen, sich während des Krankenhausaufenthaltes aktiv an ihrer Gesundheitsversorgung zu beteiligen. Die Vorbereitung auf den Krankenhausaufenthalt, das Äußern von Fragen und Bedenken sowie eine offene Kommunikation tragen dazu bei, Fehler zu reduzieren und die bestmögliche Behandlung sicherzustellen. Es liegt an uns allen aktiv zur Verbesserung der Patientensicherheit beizutragen. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, die Sicherheit im Gesundheitswesen zu stärken und die Gesundheit und das Wohlbefinden aller zu schützen.

Video zum Tag der Patientensicherheit

Hier finden Sie ein Video zum Tag der Patientensicherheit 2023.

Hilfreiche Dokumente zum Download

Folgende kostenlos downloadbare Dokumente können Patientinnen bzw. Patienten und Angehörigen dabei helfen, einen Krankenhausaufenthalt bestmöglich vorzubereiten und den Transfer nach Hause gut zu meistern.

Fotonachweis: tirolkliniken