Bei Menschen mit Down Syndrom ist das Chromosom 21 in jeder Körperzelle dreimal anstatt wie bei anderen Menschen zweimal vorhanden. Welches Datum wäre also besser geeignet, um den Welt-Down-Syndrom-Tag zu begehen als der 21.3. eines jeden Jahres!

Im Schnitt werden an der Innsbrucker Univ.-Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Zuge der Pränataldiagnostik pro Jahr zehn Diagnosen mit Trisomie 21 gestellt. Generell kann man sagen, dass die Zahlen zunehmen, was einerseits mit dem Anstieg des mütterlichen Alters und andererseits mit den verbesserten Diagnostikmöglichkeiten einhergeht.

Wir haben uns heuer entschieden, anlässlich dieses Tages ein Musikvideo zu produzieren. Dabei haben Mitarbeiter:innen der tirol kliniken mit ihren Angehörigen mit Trisomie 21 sowie Patient:innen und ihre Familien mitgewirkt. Der Text von Christina Stürmers Lied „Das ist das Leben“ passt perfekt zu den vielseitigen, herzlichen und emotionalen Bildern, die dabei entstanden sind. Ganz egal ob Eis essen mit der Familie, eine Therapie an der Klinik oder eine Vollgas-Abfahrt auf der Skipiste – die Bilder des Videos sprechen für sich und vermitteln folgende Botschaften:

“Down Syndrom gehört zum Leben.”

“Ein Leben mit Down Syndrom ist wertvoll und macht Freude.”

“Wir in den tirol kliniken sind für Menschen mit Down Syndrom da.”

Ein herzliches Danke an alle, die bei diesem Projekt mitgemacht haben!